hypnobirthing

Dein entspannter Weg zur Geburt

Termine und Kosten

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, vor allem aber auch aus der positiven Erfahrung heraus, biete ich momentan nur Einzelkurse an. Das heißt: Für nur 550€ buchst du einen Kurs exklusiv für dich und deinen Partner und kommst damit in den Genuss einiger toller Vorzüge. Denn so sind wir in der Termingestaltung ganz flexibel und ich kann äußerst individuell nur auf euch und eure konkreten Bedürfnisse eingehen.

Auf Anfrage biete ich auch Kurse in meiner Heimat im Sauerland an!


Leistungen

Im Preis enthalten sind

  • der ca. zwölfstündige, für euch maßgeschneiderte Hypnobirthing-Geburtsvorbereitungskurs

  • das Buch "Traumgeburt: Gelassenheit, Entspannung und Schmerzkontrolle durch Selbsthypnose" von Alexandra Kopf

  • ein Handout mit Informationen, Übungen, Texten, Geburtswunschliste für die Geburt in einer Klinik

  • telefonische Betreuung oder Beratung per Email oder WhatsApp bis zur Geburt

  • ein Nachgespräch, wenn ihr die Geburtserfahrung mit mir besprechen möchtet


Rahmenbedingungen

Hypnobirthing-Kurse sind Paarkurse. Das bedeutet, dass nicht nur die Mutter sondern auch ihr Partner teilnimmt, um sie bei der Geburt optimal unterstützen zu können. Sollte dein Partner verhindert sein oder dich während der Geburt nicht begleiten können oder wollen, so hast du die Möglichkeit, eine andere Person (Mama / Freundin / Doula /...) zu bitten, gemeinsam mit dir am Kurs teilzunehmen und dich mit dem Gelernten zu unterstützen, während du dein Kind auf die Welt bringst.
Solltest du niemanden haben, der für dich als Geburtsbegleiter in Frage kommt, sprich mich bitte einfach an. Du sollst natürlich trotzdem die Möglichkeit bekommen, dich mit HypnoBirthing auf deine Geburt vorzubereiten!


Ein Kurs ist auf vier Einheiten à 3 Stunden ausgelegt. Dieser Zeitrahmen ist flexibel gesteckt. Es ist möglich, dass wir einmal etwas weniger Zeit brauchen, ein anderes mal dafür etwas mehr.


Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing kann ab der 15. Schwangerschaftswoche begonnen werden und sollte 3-4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin abgeschlossen sein. Wenn dein Geburtstermin schon sehr nah und ein regulärer Kurs für dich nicht mehr möglich ist, sprich mich bitte an. Ich versuche, jedem Elternpaar die Möglichkeit zu schaffen, die HypnoBirthing-Methode rechtzeitig zu erlernen.


Die Kurse finden in meiner Praxis oder online statt bzw. im Sauerland abhängig von der Anfahrtszeit in Kirchhundem oder in Schmallenberg.  Kostenlose Parkmöglichkeiten im Hof sind vorhanden. Sollte es dir aufgrund schwangerschaftsbedingter Umstände nicht möglich sein, zu imr zu kommen (wenn du z. B. viel liegen musst), sprich mich bitte an. Wir finden eine Lösung.


Das Honorar ist zu Beginn der ersten Einheit in bar zu entrichten. Am Ende des Kurses bekommst du eine Rechnung und eine Teilnahmebestätigung. Manche Krankenkassen beteiligen sich unter bestimmten Voraussetzungen an den Kosten. Es lohnt sich, dich bei deiner Krankenkasse zu erkundigen. Gerne stelle ich dir einen Vordruck zur Anfrage zur Verfügung.


Ich bin keine Hebamme / Frauenärztin / Heilpraktikerin und ersetze deren Arbeit nicht! Gerne begleite ich dich mental während deiner Schwangerschaft und darüber hinaus. Zu gesundheitlichen Fragen wende dich bitte vertrauensvoll an deine/n Gynälologen/in oder deine Hebamme.